Mittwoch, 2. Oktober 2013

Torte für Kiki zum 50. Geburtstag

Eine Torte zum Geburtstag, dass muss sein!

Einer meiner lieben Freundinnen bat mich, für ihre Patentante, ein Törtchen zu zaubern. Ich hatte nicht viel Zeit und auch nicht viel Infos über die Dame. 50 wird sie, ist stilbewusst und mag Sonnenblumen... Ah, Sonnenblumen, damit kann ich was anfangen und stilbewusst ist auch gut, also nicht zu viele Farben verwenden. Etwas schlichtes und nicht zu aufwendiges musste her.



Seit kurzer Zeit beginne ich immer mit einer Zeichnung und schreibe für mich einige Notizen ran, Höhe, Geschmack, Farbe, Besonderheit, Glanzpulver etc..

Ich ließ mir das Design absegnen und begann mit den Sonnenblumen und der Zahl. Beides besteht aus Blütenpaste und muss min. über Nacht trocknen (zum Aushärten). Die Zahl sollte Gold sein, doch mein schönes Gold war schon eingetrocknet (da half auch kein großer Schluck Vodka zum verdünnen mehr). Stattdessen habe ich die Zahl mit verdünntem Gelb bemalt und nach dem trocknen mit Glanzpuder bepinselt.



Freitag musste die Torte fertig sein (hatte aber keine Zeit mehr daran zu arbeiten). Also fing ich am Dienstag mit der Ganache an. Dafür nahm ich mein Ganache Rezept x 3. Mittwoch wurde gebacken und zwar meinen (feuchten) Schoko Kuchen, denn Schoki geht immer.Ich habe den Kuchen in 5 Schichten gebacken, mit einer Ø 22 cm Form wurde der Kuchen ca. 10 Hoch.

Mit der Vorbereiteten Ganache füllen,einstreichen und ab in den Kühlschrank.
Für Eilige: ein paar Stunden, für die gut Durchgeplanten: eine Nacht. Ich gehörte diesmal zu den Durchgeplanten :) 

Donnerstag wurde die Torte dann mit Fondant überzogen und dekoriert. Den braunen Fondant habe ich mit Kakaopulver eingefärbt (stuuunden hat mich das Einkneten gekostet) und verschieden Breite Streifen raus geschnitten. Um gleichmässige Abstände hinzubekommen, habe ich die Streifen erst mal so auf die Torte gelegt. Abstände waren ok, also fing ich an nur die Seiten mit Zuckergleber zu bepinselt und die Streifen fest zu kleben. Oben drauf hatte ich, zum Schutz, Backpapier drauf gelegt, da ich dort noch einen größeren Kreis austechen wollte.
 
Ich hatte zwischenzeitig mit einem kleineren Ausstecher getestet, ob das Ganze eine gute Idee war, aber es hat prima geklappt.
  
Der Rest war ein Klacks, Buchstaben ausstechen, Blümchen drauf kleben und Zahl (wurde im ungetrockneten Zustand noch auf Draht befestigt) reinstecken.

Nuja ok, die Buchstaben ausstechen war der Horror und mir ist die Zahl zerbrochen, (die habe ich dann, mit ein bisschen Fondant, hinten geklebt) aber sonst gab es nicht so viele Katastrophen :D

Die Torte kam gut an, wurde aber erst um 21 Uhr angeschnitten. Das Geburtstags-Kind hatte sich bis zum Schluss geweigert, die Torte anzuschneiden. Na, wenn dass nicht ein Lob ist ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe