Man sieht ich bin kein "Cake Pop Master" für so Dinger braucht man ja viel gedult, die ich ja nie habe XD
Aber für Anfänger sind gerade diese leicht umzusetzen, sehe ganz niedlich aus und sind *Nom nom nom* schön matschig und feucht :D
Ihr braucht für ca. 12 Stück:
- 300g "Schokoladen Kuchenreste"
oder ihr nehmt so einen trockenen fertig Kuchen (Kastenförmig ca. 400g glaube ich) - 3 El Frischkäse
- 50g geschmolzene Butter
- 150g weiße Schokolade
- etwas dunkle Schokolade zum verziehen
- 12 Lollistiele, aber zur Not geht es auch ohne :)
Den Kuchen, in einer Schüssel, schön mit den Fingern zu feinen Krümmeln verarbeiten. Den Frischkäse und die geschmolzene Butter dazu geben und alles schön mit den Händen zermatschen. Mal kurz naschen *nom nom*.
Ihr habt die richtige Konsistenz, wenn man ohne Probleme eine Kugel formen kann, die hält und nicht auseinander fällt. Formt mit der "Kuchenmatsche" jetzt so Kegelförmige gebilde und setzt sie auf ein mit Backpapier belegtes Brettchen. Nun kommen die Cake Pops für so 15-20 minuten in die Gefriertruhe. Der Kuchen wird dann wieder fest, die Schokolade trocknet später schneller und die Stiele bleiben leichter stecken. Wer die Dinger schon mal gemacht hat, hatte vielleicht hier und da das Problem, dass sie vom Stiel gerutsch sind. Das kann daran liegen, dass sie etwas zu schwer waren oder/und die Konsistenz noch zu grob war, also zu große Krümmel und zu wenig Topping (Frischkäse/Butter oder auch Ganach).
In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Schokolade schmelzen, wieder drauf achten, dass sie nicht zu heiß wird, gerade weiße Schokolade ist da sehr empfindlich und gerinnt schnell.
Die Cake Pops aus dem Tiefkühler holen und mit dem eintauchen der Stiele anfangen. Ihr nehmt einen Lollistiel und stippt den ein wenig in die Schoki und steckt ihn dann in einen Cake Pop. Das macht ihr dann mit Allen. Die Schoki am Stiel kann schon mal fest werden, bevor ihr den ganzen Cake Pop in die Schoki taucht, das hift damit sie nicht vom Stiel rutschen. Dann taucht ihr die Cake Pops nach und nach in die weiße Schokolade. Es kann sein das ihr die Schokolade noch mal zwischen durch erhitzen müsst, sonst ist sie zu zähflüssig (siehe Beispiel unten XD, erst einpaar Gute, dann einpaar Schlechte). Überflüssige Schokolade vorsichtig "abklopfen" (den Stiel auf der Kante der Schüssel abklopfen, damit die überschüssige Schoki runter rinnt).
Die dunkel Schokolade habe ich dann mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Ihr könnt es auch mit einem Spritzbeutel machen oder ihr schneidet in einen Gefrierbeutel ein kleines Loch und nutzt diesen zum verziehren.
Viel Spaß dabei und liebste Grüße
die Nadddalie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen