Dienstag, 1. Oktober 2013

Rezept Ganache

Oh Ganache, mein (Lebens)Retter

Wie oft hat diese wunderbare, cremige Masse meine schiefen Türme gerichtet und mein ganzes Backwerk gerettet *seuftz*

Die Ganache ist eine Masse aus Schokolade und Sahne. Aufgeschlagen ähnelt sie einer Schokoladen Mousse und eigenet sich perfekt als Füllung und "Spachtel-Masse" für Torten und Motiv-Torten. Lässt man sie cremig (ähnelt Nutella), ist sie die perfekte Ummantelung (Glättungsmittel) für eine Motiv-Torte.

Rezept:
  • 200g Zartbitter-Schokolade
  • 200ml Sahne
Zubereitung:

Theoretisch (und wahrscheinlich auch vernünftiger) die Schokolade klein Hacken und mit der Sahne in einem Topf erhitzen und Schokolade darin schmelzen lassen (nicht kochen, sonst gerinnt die Schoki!). Ich mach dass natürlich nicht, ich bin ja faul und hasse es Schokolade zu hacken. Ich schmeiß den ganzen Block Schoki in den Topf und rühr das Ganze mehrmals mit einem Löffel um. Ist die Schokolade geschmolzen, am besten mit einem Pürrierer, die Masse noch einmal durchpürrieren. Die Masse muss schön homogen sein.


Masse abkühlen lassen, in eine Tupperdose umfüllen und über nacht stehen lassen (nicht in den Kühlschrank, somnst wird die Masse zu hart zum Verarbeiten). Wenn ich gut durchgeplant bin (ha,ha) dann mache ich dass auch so, aaaaber mein Faulsheits-Tipp dazu: Geschlossene Tupperose ab in den Gefrierschrank, immer mal alle paar Minuten umrühren. Masse nicht gefrieren lassen und zack nach ca. 30-60 Minuten ist die Ganache für Faule fertig. Wer noch nicht weiß wie die Masse von der Konsistens her sein sollte, sollte erst mal die Vernünftige Methode ausprobieren ;)

Torte füllen/einstreichen:
Hier seht ihr jetzt ein Beispiel, mit aufgeschlagener und unaufgeschlagener Ganache.
Zum Aufschlagen der Ganache, die Masse in einen höheren Behälter füllen und mit dem Schneebesen Aufsatz vom Mixer, kurz aufschlagen. Nicht zu lange, das Spiel kennt ihr ja schicher von der Sahne ;)

Mit der aufgeschlagenen Ganache fülle ich meinen Kuchen und korrigiere unschöne Löcher/Risse an den Seiten und gleiche eventuelle Schieflagen damit aus.
Dann kommt das Ganze,
zum fest werden in den Kühlschrank .

Mit der unaufgeschlagenen Ganache mache ich jetzt die Feinarbeiten an der Torte. Seiten/Deckel glätten und sooo ebenmäßig hinbekommen wie es geht.

Hier gilt; Übung macht den Meister!
Ich mache das Ganze mit einem normalen Messer, ich konnte mich noch nicht mit diesem weißen plastik Ding (Teigkarte) anfreunden. Also ausprobieren und üben, es kann nur besser werden! Wenn das ganze noch nicht so perfekt ist, keine Sorge, der Glätter für den Fondant kann auch noch so einiges richten ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe