Donnerstag, 24. Oktober 2013

Käsekuchen Taler zu Halloween

Bald ist ja Halloween und zu diesem Termin, gibts in einem bestimmten Freizeitpark, immer einige besondere Highlights. Wir werden den Park heute, mit einer Mädelstruppe, unsicher machen und zur Stärkung dachte ich mir, bring ich kleine, schnelle, gruselige Käsekuchen Taler mit. Ich liiiiiiebe Käsekuchen, egal welcher Art oder Herkunft. Dieser hier ist einer meiner Lieblinge, super schnell gemacht und super lecker *Yum Yum*.

Das Rezept reicht für eine kleine Springform Ø 20 cm oder hier (wird aber Flach) für eine 20 x 30 cm rechteckige Form. Verdoppelt das Rezept und es reicht für eine Ø 26 cm Springform.

Rezept Käsekuchen:
  • 500g Magerquark
  • 125g Butter
  • 3 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker oder 2 Tl selbstgemachten
  • 20ml Zitronensaft
  • 75g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
Bei dem Rezept braucht ihr nicht unbedingt einen Boden, klappt auch so super und geht noooch schneller.

Rezept Boden:
  • 250g Haferkekse 
  • 50g Butter
Gruselguss:
  • 3 EL Kirschgelee
  • 1 Tl Zirtronensaft
  • 30g weiße Schokolade

Boden:

Kekse in einen Plastikbeutel stecken und schööön klein kloppen :D. 50g Butter schmelzen und in einer Schüssel, Kekse und Butter vermengen. Form mit Backpapier auslegen und Kekskrümmel gleichmäßig drauf verteilen. Backofen auf 180°C vorheitzen.

Käsekuchenmasse:
Eier mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft schön schaumig schlagen. Die 125g Butter schmezlen und zu der Masse geben. Puddingpulver nach und nach unterrühren. Den Quark rührer ich immer ganz zum Schluss ein. Alles in die vorbereitete Form geben und ca. 45 Minuten, bei 180°C backen. Ab einer halben Stunde, lege ich immer etwas Alufolie über den Käsekuchen, damit er nicht zu dunkel wird.


Nach dem Backen den Käsekuchen schön abkühlen lassen, dann gelingt das Kreise ausstechen leichter und die Talerchen bleiben in Form.  

Gruselguss:
Ein Tl Zitronesaft mit den 3 El Kirschgelees in ein kleines Schüsselchen geben und leicht in der Mikrowelle erwärmen. Das Gelee wird dann flüssig und lässt sich leichter auf dem Kuchen verteilen. Dann Schoki schmelzen und in einen Spritzbeutel geben. Für das Spinnennetz erst Linien ziehen, als wollt ihr den kleinen Taler einteilen und dann kleine Bögen zwischen den Linien ziehn und tatatataaa ein Spinnennetz.

Soooo ich hoffe euch schmeckt mein lieblings Käsekuchen

LG

die Nadddalie

1 Kommentar:

  1. Deine Küchlein sehen total lecker aus und für Halloween eine schöne Idee :-)
    Internetten Gruß Myriam

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe