Mittwoch, 16. Oktober 2013

Blätterteig Donuts - Cronuts

Cronuts
(Hüftgold hoch 2)

Es gibt mal wieder eine neue "Schweinerei" die auf verschiedenen Blogs und Zeitschriften unterwegs ist – Der Cronut. Eine Mischung aus Croissant und Donut, stammt diese kleiner Leckerei mal wieder aus den USA. Die New Yorker Bäckerei von Dominique Ansel stellt jeden Tag nur 250 Stück von diesen Cronuts her und verkauft diese zu einem stolzen Preis. Dieses Gebäck ist schon so beliebt, dass es nach wenigen Stunden ausverkauft ist. Schon vor der Öffnungszeit bildet sich eine rieeeesen Schlange vor dem Laden. Wow, ich bin da ja echt neugierig und würd da gern mal reinbeißen. Die Entwicklung hat wohl einige Zeit in Anspruch genommen. Da ich ja Faul bin und ich gestern nur was schnelles zaubern wollte, gibt es hier eine einfachere Lösung mit Blätterteig.

Rezept für ca. 20 kleine Kringel:
  • 1 Blätterteig (frisch)
  • 1 Liter Sonnenblumen-Öl
  • 50g Zartbitter Schokolade
  • Puderzucker, Farbe und Zitronensaft für einen Guß
  • bunte Streusel

Den Blätterteig, auf eine mit Mehlbestäubte Arbeitsfläche, ausrollen und mehrmals umschlagen (es sollten dann 6-8 Lagen sein). Ihr habt jetzt ein rechteckiges Päckchen vor euch liegen, dass nun noch mal ein wenig ausgerollt wird. Ich hab den Teig relativ Flache gemacht. Ein paar Kringel gehen ziemlich auf und einige bleiben flach. Da müsst ihr aufpassen, dass die übereinander geschlagenen Lagen nicht zu sehr beim ausrollen verschwinden, also nicht zu viel Druck verwenden. Nun braucht ihr etwas um die Kringel auszustechen. Ich habe einen relativ kleinen Kreis genommen um kleinere Donuts zu produzieren, Kleine find ich irgendwie schicker. Danach einen Topf oder einen Wok mit dem Öl befüllen und schön heiß werden lassen. Mit einem Schaschlikspieß könnt ihr die Temperatur vom Öl teste. Bilden sich viele kleine Bläschen um den Spieß, ist das Öl heiß genug. Nun die Kringel Vorsichtig mit einem längeren Löffe (oder Ähnliches) ins Öl geben und von jeder Seite leicht braun werden lassen. Lasst das Öl aber nicht zu heiß werden, damit sie auch von innen gut durchbacken können. Die fertigen Kringel auf einem Küchentuch abtropfen lassen. 

Nun alles für das Topping vorbereiten. Schokolade schmelzen und mit einem Löffel auf die eine Hälfte der Kringel verteilen. Puderzucker mit ein wenig Zitronensaft und Farbe vermengen und über die andere Häfter der Donuts geben. Zum Schluss alles mit Streusel dekorieren. Die kleinen "Schweinerein" sind echt wandelbar, das nächste Mal würde ich sie glaub ich noch in Puderzucker und Zimt wälzen oder mit Vanillezucker oder sie mit Marmelade/Puding etc füllen... ach so viele Möglichkeiten *schwärm*


Fazit: Ich hab die kleinen Kringel direkt nach dem frittieren, ohne Topping getestet und fand sie eher langweilig. Aber nach dem Auskühlen und mit dem richtigen Topping sind die schon echt... *PERVERSO HOCH 2* und leider nicht besonders gut für die Hüften XD.
Die Freundin hat sie auch abgesegnet, also kann man die wieder machen und für einen Candy Table sind die Blätterteig-Donuts auch super geeignet.

Edit: Eben noch hier gelesen, dass ihr für die Cronuts wohl besser einen Croissant-Teig nehmen solltet, da dass ganze mit Blätterteig wohl nicht funktioniert. Kann ich jetzt nicht bezeugen, hat funktioniert, man darf wohl nur das Öl nicht zu heiß werden lassen, damit sie auch innen gut durchbacken. Ich werd den anderen Teig dann auch mal Testen und bin gespannt, ob die dann anders/besser schmecken. Ansonsten würd ich sagen, ausprobieren und Testen und eventuell auch nicht den billigesten Blätterteig nehmen.

1 Kommentar:

  1. Süßer Blog!
    Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung, wenn du mitmachen möchtest
    schau doch einfach mal bei mir vorbei :)

    LG Valentine
    www.valentimebyvalentine.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe