Montag, 26. Mai 2014

Mascarpone-Frucht-Torte zum Muttertag


Jaja, es ist etwas spät, aber nun zeig ich Euch, das kleine Törtchen was es für meine Mutti zum Muttertag gab.

Ich experimentiere ja ganz gerne rum, und vor allem mit Mascarpone *tolles Zeug* ich finde sie als Cremefülllung immer super, sie ist relativ stabil und wandelbar ist sie auch :)

Nun quatschen wir mal nicht so viel rum, hier müssen mal wieder mehr Inhalte entstehen. Ich bin sooo ein faules Luder XD

Biskuit (mit der verhassten eieraufschlage Methode) für 2 x 18 cm Durchmesser:
  • 2 Eier 
  • 50g Puderzucker
  • 70g Zucker
  • 70g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
Creme:
  • 250g Mascarpone
  • 250g Quark (20%)
  • 1/2 Zitrone
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Blatt Gelatine
  • 250g rote Grütze
Backofen vorheizen auf 180°.


Für den Biskuit, die Eier trennen und das Eiweiß steif schlage, Puderzucker dabei einrieseln lassen. Zucker mit dem Eigelb hell-schaumig (dauert paar Minuten) schlagen. Mehl zum Schluss unterrühren.

Die Masse in 2 x 18cm Springformen geben und ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe) bei 180°C backen.  Schön auskühlen lassen und beide 2 x waagerecht durchschneiden, dann habt Ihr 4 Böden, aber 3 reichen auch, denn sonst bleibt viel von der Creme übrig :)

Nun die Gelatineblätter einweichen und neben bei die Creme vorbereiten. Dazu alle Zutaten schön cremig rühren. Die aufgeweichten Gelatineblätter in einem Topf leicht erhitzen und zum schmelzen bringen. Etwas von der Mascarponecreme unterrühren und dann gesamte Gemisch zu der restlichen Creme geben und noch mal ordentlich durchrühren.

Nun einen Tortenring um einen der Biskuitböden geben und anfangen die Torte zu schichten so lange bis der Tortenring keinen halt mehr bietet XD. Die restliche Creme wird später zum verziehren und einstreichen benötigt. Die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach den Tortenring, mit einem im warmen Wasser getauchtem Messer, rundherum lösen und die restliche Creme verstreichen. Eventuell oben noch kleine Tupfen machen.

Tipp: Ihr könnt nach belieben noch frisches Obst auf die Biskuitböden legen und dann erst die Creme drauf verstreichen, hier hatte ich noch Erdbeeren dazwischen versteckt ;)

Tipp2: Falls eine Biskuitboden übrig bleibt, einfach einfrieren (schön mit Frischhaltefolie umwickeln) und später für eine "wenns-mal-wieder-schnell gehen-muss" Torte verwenden ;)

Ein leckeres fruchtiges Rezept, was bei allen bis jetzt ganz gut ankamm....


Und nun, Euch noch einen guten Start in die Woche ;)

*Winke winke*

Die Naddddalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe