Mittwoch, 17. September 2014

Hochzeitstorte mit Efeu und Kordel-Herzen + Rezept

Die Zeit vergeht wie im Fluge, der totale Wahnsinn. Und hier passiert nichts, tztztztz ich bin echt faul XD

Nun denn, hier eine von den angekündigten Hochzeitstorten. Das Brautpaar hatte auch ein Motto "Gesucht und gefunden, in Liebe verbunden" dieses sollte irgendwie auf der Hochzeitstorte vertreten sein. Sie hatten sich auch einen keltischen Knoten gewünscht (schwierige Sache sag ich euch). Nun denn, Knoten/Liebe, da kam mir die Idee mit einer Fondant-Kordel zu arbeiten, mit der könnte man ja ganz einfach (hahahahah) einen keltischen Knoten legen und auch noch Herzelemente basteln. Die Farben waren vorgegeben und nach einigen Skizzen und Änderungswünschen, ist dieses schwere Ding entstanden XD. Ich habe so geflucht zwischendurch, manchen können sich das sicher gut vorstellen. 




Es war auch meine erste 3 stöckige Torte, und auch das erste Mal, das ich Stützen (dicke Cocktailstrohhalme) eingebaut habe. Klappt echt ganz gut, alles saß fest. Achja, nicht den Zuckerguss als Kleber zwischen den Etagen vergessen! Die einzelnen Etagen standen auf dünnen Pappplatten, so konnte man sie dann auch entstapeln :)

Daten zur Torte: 
- Unterer Etage; Durchmesser 30cm, feuchter Schokokuchen x 2, Höhe 11 cm.
- Mittlere Etage; Durchmesser 24cm, Möhrentorte  x 4, Höhe 9 cm
(ich backe sie das nächste Mal dann x5)
- Untereste Etage; Durchmesser 20 cm, Raffaello-Torte, Höhe 10 cm


Rezept Möhrentorte für Backformen mit Durchmesser 20cm:
  • 100g Möhren, fein geraspelt
  • 3 Eier
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 25g Semmeln oder 25g klein gemachtes Zwieback
  • 100g weiße Schokolade
  • 75g brauner Zucker
  • 75g Butter
  • 1 Prise Salz
Frischkäsecreme:
  • 100g weiße Schokolade
  • 100g Frischkäse (der Sahnige bitte)
  • 25g Butter
Backofen Vorheizen auf 180C°. Möhren fein raspeln. Weiße Schoklade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier trennen, das Eiweiß mit dem Salz aufschlagen und die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Mandeln, Möhren, Semmel und die Schokolade zu der Zuckemrasse geben und verrühren. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben, alles ab in den Backform und dann ca. 35-40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Creme vorbereiten, Schokolade wieder schmelzen und abkühlen lassen. Die Butter und den Frischkäse (beides sollte Zimmertemperatur haben) schön cremig rühren und die Schokolade dazugeben. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, großzügig darauf verteilen :) 







Bis dennnneee

Eure Nadddalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe