Samstag, 28. September 2013

Apple Pie

Sonntag ist Kuchen-Tag oder? 
Und was passt besser zur einem wundervollen Herbsttag als ein Apfelkuchen, mit Äpfel aus dem eigenen garten... stimmt, nicht viel :P

Aber einen normale Apfelkuchen esse ich oft genug, also habe ich für diesen Sonntag einen Apple-Pie vorbereitet.

 Apple-Pie, oh ja!!!

Zarter Mürbeteig trifft eine Füllung aus sauren Äpfeln. Noch warm aus dem Ofen, ist er mit einem klacks Sahne, oder eine Kugel Vanille-Eis, unschlagbar... finde ich :D



Rezept (Tartform 26-28 cm):
Teig  
  • 1 Ei
  • 250g Mehl
  • 150g Zucker
  • 150g weiche Butter
  • 1 EL Vanille-Zucker
    oder ein Pck. 
  • eine Messerspitze Backpulver
  • eine Prise Salz
Haltet etwas mehr Mehl für die Arbeitsfläche bereit und auch falls der Teig zu stark klebt.

Füllung:
  • 6-8 säuerliche Äpfel (je nach Größe)
  • 4 El Zucker oder Vanillezucker
  • 30ml Zitronen-Saft
  • 2 EL Speisestärke
  • bisschen Wasser


Zubereitung:

Äpfel klein schnibbeln, in den Topf geben und erhitzen. Zitronensaft, 4 El Zucker (oder Vanillezucker, die Vanillenote passt prima dazu) und ein paar Löffel Wasser dazu geben. Alles ein bisschen köchel lassen bis die Äpfel etwas weicher werden. Mit einem Stampfer grob die Äpfel zerstampfen (Stücke dürfe noch vorhanden sein). 2 El Speisestärke mit etwas Wasser verrühren, zu der Apfelmasse geben und zur Seite stellen.
Backofen vorheizen.

Nun 200g Mehl, die Butter in kleinen Stücken und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Mit einem Mixer/Knethaken, die Zutaten durchkneten.  Restliches Mehl immer Protionsweise hinzufügen bis der Teig nicht mehr klebt. Am besten den rest mit der Hand unterkneten.

Theoretisch kommt jetzt der vernüftige Teil. Das heißt, man packt den Teig in Folie und legt ihn eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Dann lässt er sich leichter ausrollen. 
Ich wär aber nicht ich, wenn ich das Richtige machen würde... Ne, ne, ne, ich pack 2/3 von dem Teig direkt auf die mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche und versuch ihn auszurollen. Klappt so lange, bis ich versuche den Teig in die Form zu bekommen... Natürlich klebt er noch und er zerreißt in Stücke. Kein Problem, ich lege dann die einzelnen Stücke rein und fülle die Form so. Klappt auch und ich spar mir die halbe Stunde XD

Nun steche ich den Teig, mit eine Gabel, mehrmals ein und fülle die Form mit dem fertigen Apfelkompot.
Danach nehme ich die restlichen 1/3 vom Teig, roll ihn wieder aus und steche kleine Herzen aus, um sie oben auf den Apfelkompot zu legen. Hier könnt ihr eurer Fanatsie freien lauf lassen. Ihr könnt Herzen, Sterne, Blumen ausstechen oder auch ein Gitter machen. Je nach Lust und Laune ;)

Jetzt kommt der gedeckte Apple-Pie in den vorgeheizten Backofen und ihr lasst ihn ca. 30 Minuten bei 180°C drin.

Tipp: Wer den Pie besonders schön haben will, verquirlt noch ein Eigelb und bepinselt (vor dem Backen) die Herzchen etc. damit.

Und nun lasst es euch schmecken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe