Freitag, 30. Mai 2014

Oreo Tiramisu – gib mir einen Oooooreooo Keks

Oooooooeros... ich hör immer den kleinen Jungen aus der Werbung, wenn ich an diese Kekse denke. Wisst Ihr welche Werbung ich meine ;) ?

Tiramisu finde ich tooooll, aber ehrlich gesagt nur selbstgemachtes, welches nicht zu sehr mit Kaffee getränkt ist *brrrrrr* . Und am besten finde ich, die nicht ganz klassichen Tiramisus, wie auch mein Spekulatius-Tiramisu.

Aber ein Tiramisu mit Oooooeros, zwingt Euch in die Knie, glaubt es mir *schmackofatz*

Beim ersten Versuch, war es mir allerdings zu süß, also wurde es beim zweiten Mal mit frischem Obst getoppt – PERFEKT!

Und nun hier das Rezept für eine kleine Form (4-6 Personen, je nach Appetit :D)
  • 250g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 3-5 EL Vanillezucker (oder 3-5 Päckchen)je nach Geschmack(Ansonsten geht auch eine 1/2 Vanilleschote und dann normaler Zucker, eigentlich sogar besser , aber ich hatte gerade keine Vanille da XD )
  • Etwas Amaretto für die Creme und etwas für in den Espresso
    (2-4cl, ich mach dass immer nach Geschmack)
  • 120 ml Espresso (muss nicht aufgebraucht werden, ich bin sehr sparsam damit!)
  • 2 Packungen Oreos
  • ca 300g - 400g frisches Obst nach Geschmack

Böse Vorarbeit (nichts für die faule Natalie):

Die Oreo-Kekse alle, hm wie sagt man, aufdrehen? Und die Creme von den Keksen kratzen. Die Kekse benötigen wir zum Schichten, die Creme kommt zur Mascarpone.

Mascarpone mit der Oreo-Creme, Amaretto und Zucker etwas Cremig rühren (bloss nicht zu lange, denn anscheindend kann auch Mascarpone gerinnen, dass war mir neu und ich habe wieder etwas gelernt XD). 

Sahne aufschlagen und unter die Mascarpone heben. Eine Form nehmen und hauch dünn etwas von der Creme auf den Boden verteilen. Dann eine Lage abgekratzter Oreo-Kekse drauf legen und mit einem Löffel, etwas Kaffee-Amaretto Gemisch darauf verteilen. 
Ich bin ja wie schon erwähnt, etwas sparsam damit. Auf die Kekse wieder etwas Creme geben und so weiter Schichten bis alles aufgebraucht ist. Die Creme immer dünn drauf verteilen!

Zum Schluss das Obst waschen, eventuell klein schneiden und oben auf die letzte Schicht verteilen. Ich habe 2-3 Kekse übrig gehabt und habe diese in Bröseln auch noch darüber gegeben.

1-2 Stunden kühl stellen und am besten komplett aufmapfen, weil es so lecker ist XD 




Probiert es aus, Ihr werdet es lieben ;)

*Winke winke*

Die Nadddalie :*

1 Kommentar:

  1. Das Rezept klingt ja super!! Die Farben sehen schon so toll aus! Werde ich auf jeden Fall machen!!

    Lg Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe